2003: Saisonabschluss im Odenwald

Am 3. Oktober pünktlich um 10 Uhr trafen sich die vier verbliebenen Teilnehmer vor einem Lokal am Ortseingang von Schaafheim. Das Schwimmbad hatte bereits geschlossen und wir erhofften uns durch diese Wahl die Möglichkeit, am Ende des Tages auf den Erfolg der Tour anzustoßen. Das sollte sich als Trugschluss herausstellen, die Kneipe öffnete erst um 17 Uhr 30, mehr als eine Stunde nach unserer Ankunft. Drei Aspiranten hatten leider abgesagt, wobei die kurioseste Absage wegen Atembeschwerden drei Tage vor der Fahrt erfolgte.

Bei der Ankunft in Schaafheim regnete es noch kräftig aber bereits eine halbe Stunde nach dem Start blinzelte die Sonne hinter den Wolken; es wurde eine traumhafte Fahrt bei Sonnenschein durch den Herbstwald, der uns leuchtende Farben bot. Wir hatten die Route geändert und fuhren sozusagen gegen den Uhrzeigersinn; der Vorteil war ein längeres Einrollen ehe die erste Steigung zu bewältigen war.

Mittagspause war wie immer in den Drei Mühlen angesagt; bereits um 12 Uhr 15 trafen wir nach zügiger Fahrt ein. Man war offensichtlich auf unser Kommen eingestellt: das traditionelle Essen für Radsportler, Spaghetti mit Fleischsauce, war im Gegensatz zum Saisonauftakt in Mengen vorhanden. Bedauerlicherweise erfuhr Rüdiger gleich nach der Ankunft die Hiobsbotschaft, die von ihm seit Jahren favorisierte Hühnersuppe sei ausgegangen.

Nach der Pause ging es sofort in den steilen Anstieg in Richtung Vielbrunn, der in bravouröser Manier bewältigt wurde. Die Abfahrt über mehr als 10 Kilometer entschädigte für die Mühe. Eine kleine Variante der Route führte ins Bayrische und könnte zur Tradition werden; sie führte auf einer kleinen gutausgebauten Straße, auf der nur wenig motorisierter Verkehr herrschte, bot allerdings auch die stärkste Steigung. Der letzte Anstieg war hinter Radheim zu bewältigen, ehe wir um 16 Uhr unseren Ausgangspunkt erreichten.

Wie schon am Anfang erwähnt, war die Kneipe geschlossen; in einem netten Cafe in Babenhausen ließen wir die Fahrt ausklingen. 

Es nahmen teil:   Manfred, Micha, Rüdiger, Stefan