2007: Saisonabschluss im Odenwald

Das Wetter bescherte uns leider keinen goldenen Oktober; zwar war das Laub bunt, aber die Sonne hielt zeigte sich nur sporadisch hinter der Hochnebeldecke. Dennoch waren wir zufrieden, es blieb trocken. Wir das waren Arne, Manfred, Micha und Stefan. Treffpunkt und Start war wie gewohnt in Schafheim. An der Babenhäuser Landstraße trafen sich eine halbe Stunde vorher Arne, Manfred und Stefan; es galt das Rad von Arne transportfähig zu machen. Nach einigen Montagearbeiten, konnten wir es im Kofferraum verstauen.

In Schafheim wartete bereits Micha, andere Kandidaten für die Tour hatten unter fadenscheinigen Gründen abgesagt, ihnen flatterte wohl die “Muffe“. Nicht am Start war der französische Meister, der allerdings ein ärztliches Attest vorlegen konnte. Gegen 10 Uhr ging es los. Unser Neuling hielt sich bravourös; die erste Steigung hinter Radheim bewältigte er problemlos; sie war schon manchem zum Verhängnis geworden. Auch auf der längeren Steigung hinter Dorndiel war er im Feld. Die längste Steigung der Fahrt über Breitenbrunn und Vielbrunn nach Bad König stellt eine echte Herausforderung dar, die auch nur wenige Minuten Rückstand einbrachten.

Zur Mittagspause mit hervorragenden Angeboten luden wie immer “Die Drei Mühlen“ ein. Nach ausgiebiger Stärkung begann die zweite Etappe mit der Herausforderung des Anstiegs zum “Friedhof der Kuscheltiere“. Auch auf diesem Steilstück gab es nur geringe Zeitunterschiede. Auf dem Rest der Strecke wurde im Bus Tempo gebolzt, die beinahe ebene Streckenführung bietet sich dazu an. Gegen 15 Uhr 30 hatten wir auch die letzte Steigung am Sportplatz bei Kleestadt bezwungen und unseren Ausgangspunkt erreicht. Zufriedene Mienen (auch bei unserem Novizen) zeugten für einen gelungene Abschlussfahrt der Saison 2007.

Auch die anschließende Doping Kontrolle verlief ohne positives Ergebnis.