2003: Saisonauftakt im Odenwald

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, als die Teilnehmer sich am Sonntag, den 13. April,  um
10 Uhr in Schaafheim trafen; ihr Debut gaben Manfred II und Peter, beide starteten mit Mountainbikes; ein
weiterer Aspirant hatte bereits am Vortag, wie nicht anders erwartet, abgesagt. Schon die erste Steigung
hinter Radheim bot eine Überraschung. Die Spitzengruppe wartete nach dem Anstieg auf die Schlusslichter,
als ein Lieferwagen mit quietschende Reifen stoppte; heraus sprang Manfred II. Nach eigener Aussage hatte
er sich am Beginn der Steigung übernommen, der Magen revoltierte; der mitleidige Fahrer sah das Elend
und nahm ihn mit. Zu seiner Ehrenrettung muss gesagt werden, die Schaltung war defekt, das Hinterrad hatte
zu wenig Luft und der Rucksack war zu schwer. Nach weiteren Minuten fuhr Norbert lustig pfeifend heran
und fragte im Vorbeifahren, auf wen wir denn warteten; die Verblüffung war groß.

Nach dem obligatorischen Stopp in Hainstadt ging es auf die zweite Prüfung, den langen Anstieg Richtung
Vielbrunn bis auf eine Höhe von 458 Meter. Die lange Abfahrt zu unserem Lokal
Drei Mühlen war ein
Genuß. Zu unserer Überraschung wartete dort bereits Manfred II; er hatte die Steigung ausgelassen und
den direkten Weg gewählt. Nachwuchsfahrer Peter kam mit dem Hauptfeld an und wurde zum besten Jung-
profi gekürt. Unser Nachzügler begründete seine Verspätung mit Erlebnissen in freier Natur und erzählte
von Begegnungen  mit Rehen und Raubvögeln.

Keine Überraschung war das Ausbleiben des Pressefotografen, sodass wir dem Leser kein Mannschaftsfoto
anbieten können.

Bei Sonnenschein und wohliger Wärme konnten wir im Garten den Flüssigkeitsbedarf decken sowie die
Kalorienreserven aufstocken, bevor um 14 Uhr die zweite Etappe begann .

Beim Tankstopp in Bad König gab es zwei Ausreißversuche, die aber nicht von Erfolg gekrönt waren: auf
der langen Steigung nach Hummetroth wurden die Ausreißer vom Feld geschluckt. Den Halt am Friedhof
nutzte der
französische Meister zu einem weiteren Alleingang; lange konnte er die Führung verteidigen, zu-
mal die Verfolger von einer Verkehrsampel gestoppt wurden; das Feld sah sich genötigt, die Verkehrsregeln
zu mißachten, um den Ausreißer nicht aus den Augen zu verlieren, auf der folgenden langen Geraden wurde
auch er geschluckt.

Die Zielankunft in Schaafheim gegen 16 Uhr bereitete der Zeitmessung keine Probleme, die Abstände waren
gering; ein Fahrer allerdings meldete sich per Handy und kündigte seine verspätete Ankunft an.

Wir wollten den Tag mit einem kühlen Getränk in einem Gartenlokal ausklingen lassen. Nach erheblichen
Orientierungschwierigkeiten gelang es auch, ein solches Lokal zu finden. Bei der Suchralley durch Schaaf-
heim ging allerdings Jungprofi Peter verloren; wie sich herausstellen sollte, hatte die Irrfahrt seine Tank-
reserve gekostet, nur der direkte Weg zur nächsten Tankstelle war noch möglich.

Nachdem auch der Nachzügler noch eingetroffen war, konnten wir auf einen schönen Tag und einen geglück-
ten Saisonstart zurückblicken.

Es nahmen teil:  Klaus, Manfred, Manfred II, Micha, Norbert, Peter, Rüdiger, Stefan