2005: Saisonauftakt im Odenwald

Nachdem der Saisonauftakt im Jahre 2004 ausfiel, konnte die Fahrt in diesem Jahr stattfinden; allerdings in geringer Besetzung. Unser Urlaubsspezialist  war auf Urlaubsreise, unser Finanzfachmann wanderte im Kollegenkreis, sodass mit drei Fahrern die geringste Beteiligung aller Jahre zu verzeichnen war. Der mögliche vierte Teilnehmer, ein für seine Weitschüsse bekannter Fußballspieler fehlte am Treffpunkt. Am frühen Morgen war das Wetter noch regnerisch, die Aussichten waren trübe. Wir wurden allerdings für unsere Beharrlichkeit belohnt und konnten 10 Uhr 10 bei aufgelockerter Bewölkung und teilweise Sonnenschein starten.

Die erste Steigung hinter Radheim diente quasi zum Einrollen; das Feld blieb beisammen, da der aggressive Fahrer nicht am Start war. Die anschließende Abfahrt war wie immer ein Hochgenuss. Auch auf  der längsten Steigung der Tour in Richtung Vielbrunn riss das Feld nur wenig auseinander, die Form der Teilnehmer war hervorragend. Die folgende Abfahrt ist die angenehmste der ganzen Fahrt, führt sie doch an die Fleischtöpfe, sprich zur Mittagspause in unserem Lokal  Zu den Drei Mühlen. Wir wurden wie immer freundlich begrüßt, die erste Frage galt den fehlenden Teilnehmern. Die Sonne spielte mit und wir genossen Getränke und Speisen bei Sonnenschein im Garten des Lokals.

Der Aufbruch kostete Überwindung, stand doch ein hartes Teilstück auf dem Programm, die Steigung nach Hummetroth, vorbei am symbolträchtigen Friedhof. Auch diese Etappe wurde in guter Verfassung gemeistert. Die Abfahrt nach Oberklingen entschädigte für die Mühe des Anstieges. Der letzte Teil der Strecke verläuft zum größten Teil flach, es wurde Tempo gebolzt. Kurz vor unserem Ziel in Schaafheim verläuft die Strecke entlang eines  Fußballplatzes. Im Vorbeifahren schnappten wir die Bemerkung auf: Die Frankfurter führen mit 2 : 0. Messerscharf schlossen wir, dass damit der Aufstieg von Eintracht Frankfurt gesichert war.

Vor der Abfahrt in Richtung Frankfurt diskutierten wir noch eine Weile die gute Nachricht vom Fußball im Frankfurter Raum (auch im Hinblick auf Offenbach).

Ein gelungener Tag fand einen guten Abschluß.